Reisetagebuch

Freitag, 7. Juni

Vito wird 1986 im Süden Nigerias, im Bundesstaat Delta geboren. In der Region Niger-Delta werden die Konflikte und Spannungen die zwischen den verschieden Bevölkerungsgruppen, Gruppierungen und Stammesverbünden herschen, durch die Ölkriege angeheizt.
Die Lage spitzt sich im Laufe seiner Jugend zu, Städte wie Kanoun kann er als Christ jetzt nur unter großer Lebensgefahr betreten.

In seiner nahen Umgebung kommt es zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Als sich Soldaten seinem Dorf nahen, flieht er panikartig mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester. Auf der Flucht, die chaotisch verläuft, wird sein Vater erschossen und er verliert seine Mutter und seine Schwester aus den Augen.
Vito unterbricht seine Erzählung an dieser Stelle kurz, sein sonst so stoisches, ernstes Gesicht verrät, dass er um Fassung bemüht ist, ich vermute er kämpft mit den Tränen. Als er fortfährt, berichtet er, wie er völlig erschöpft, die Großstadt Lagos erreicht.

Dort erwaten ihn und die anderen Flüchtlinge das nackte Elend. Niemand fühlt sich für sie verantwortlich oder ist in der Lagae zu helfen. Es gibt hier keinerlei staatlichen Unterstützungssysteme oder Hilfsorganisationen. Er hungert, erkrankt, baut körperlich ab und fühlt sich hundeelend. Sauberes Wasser gibt es nicht. Verzweifelt betet er um Hilfe und bettelt vorübergehende Passanten an.
Schließlich wird ein freundlicher Mann namens Joshua auf ihn aufmerksam und nimmt sich seiner an, ähnlich wie in der Geschichte mit dem barmherzigen Sameriter. Joshua hilft dem auf der Straße lebenden und bettelnden Vito. Er gibt ihm Essen und Wasser, versorgt und kümmert sich um ihn. Joshua überlegt, was mit Vito geschehen soll. Libyen scheint für Vito, aufgrund einer relativ gute Ausbildungs- und Arbeitssituation, die beste Option zu sein.

Um über die Grenze nach Libyen zu gelangen, müssen sie sich an Menschenschlepper wenden, die viel Geld verlangen, das Joshua aber aufbringen kann. Nach einer emotionalen, brüderlichen Umarmung verabschieden sich die beiden und Vito steigt in den Lkw der Schlepper. Diese konfiszieren während der Fahrt seinen Pass.

Fortsetzung folgt..

Share